Entwicklungsförderung

 

von Kindern und Jugendlichen

 

Beim spielerischen Malen und Gestalten machen Kinder und Jugendliche neue Erfahrungen mit sich und der Umwelt ohne auf Störungen stigmatisiert zu werden. Die Wahrnehmung der Sinne und positive Lernprozesse werden angeregt und fördern eine positive Entwicklung.

Malen und Gestalten fördern die Phantasie und sind somit Bestandteil der Intelligenzentwicklung.

 

Kunsttherapeutische Methoden sind besonders für Kinder und Jugendliche geeignet, da sie sich naturgemäß kreativ und experimentierend die Welt erobern und gestalten. Entsprechend ihrem Alter können sie sich mit künstlerischen Mitteln besser ausdrücken und mitteilen als durch Worte.

 

Die künstlerische Arbeit ist eingebettet in Spiel, Sinnesförderung, Bewegung, Geschichten, Märchen und Musik.

 

 

Elternberatung

 

Natürlich werden Eltern in den Entwicklungsprozess ihres Kinders einbezogen.

Wie kann ich mein Kind in seiner Entwicklung fördern? Wann und wie setze ich Grenzen? Welche Erwartungen kann ich an mein Kind haben? Welche Erwartungen kann mein Kind an mich haben? Wo sind meine Grenzen?

 

Ich unterstütze Eltern darin, für sich und ihre Familie individuelle und praxisnahe Lösungswege zu erarbeiten.